Vortrag "Wildbienen und Wespen"
Am 06.März 2020 hielt Lennart Bendixen einen spannenden und aufschlussreichen Fotovortrag zum Thema "Wildbienen, Wespen, ihre Wohnungen und Widersacher" im Bildungsforum i-PUNKT. Der Marita-Marxen Raum war mit 45 Personen gut gefüllt.
Bendixen ist Lehrer und passionierter Hobbyfotograf. Als er vor einigen Jahren ein ca. 3000qm großes Grundstück in Angeln erwarb, hat er sich zum Ziel gesetzt, dort möglichst viele Insekten anzusiedeln. Das bunte Treiben der Fauna seines Gartens hält Bendixen in erstaunlichen Fotos fest, die er in seinen Vorträgen zu unterschiedlichen Themen in ganz Schleswig-Holstein präsentiert.
In Satrup zeigten er den Zuhörer*Innen die unterschiedlichsten Arten von Wildbienen und Wespen sowie ihre Lebensweisen aber auch Widersacher. Die geschossenen Fotos von diesen Insekten und ihrem Treiben begleitete Herr Bendixen durch seine lehrreichen und imposanten Erzählungen.
Viele beindruckte Zuschauer*Innen fragten ihn, wie solch tolle Fotos entstehen können. Darauf erhielten sie die Antwort, dass es schon mal bis zu vier Stunden dauern kann, bis das richtige Foto im Kasten ist.
Für viele Naturinteressierte war es natürlich interessant, welche Tipps Bendixen jedem Einzelnen geben kann, um etwas für die Insekten im eigenen Garten zu machen. Herr Bendixen antwortete, dass jeder, unabhängig von der Größe seines Gartens, Insekten und Artenvielfalt unterstützen kann. Wichtig ist dafür vor allem die Diversität. So ist es sinnvoll, Teile des Rasens einfach einmal wachsen zu lassen, Baumstümpfe von gefällten Bäumen nicht zu entfernen und kleine „Abbruchkanten“ zu schaffen. Auch durch das neue Anlegen von Beeten bzw. Bienenwiesen entstehen, durch die neue Bodenbeschaffenheit, alternative Lebensräume, ebenso wie in Brennholz Unterständen.
Mehr Informationen über den Referenten finden Sie hier: www.lennartbendixen.de.