Vortrag "Faszinierende Gartenfauna"
Wie viele Tierarten kann man eigentlich in einem Garten finden? Das war die Ausgangsfrage, die Lennart Bendixen zu einer jahrelangen intensiven Auseinandersetzung mit der heimischen Fauna und den Bedingungen für ein artenreiches Grundstück führte. Haben Sie schon einmal gesehen, wie die Wegwespe eine Wolfspinne erbeutet? Oder ein Keilfleck-Schwebefliegenmännchen um ein Weibchen buhlt? Diese verblüffenden Einblicke ermöglichte Lennart Bendixen in seinem Fotovortrag.
Am 26.04.2019 präsentierte Bendixen in seinem Vortrag faszinierenden Bilder, die er in seinem extensiv gepflegten, totholzreichen Garten in Mohrkirch aufgenommen hat. Zu jedem der Fotos vermittelt er das notwendige ökologische Hintergrundwissen, um das Gesehene richtig einordnen zu können. Den Schwerpunkt seiner Darstellungen bilden Insekten und andere Wirbellose – „Arten, die aufgrund ihrer geringen Größe oftmals gar nicht wahrgenommen werden.“
Das Thema Insektensterben ist inzwischen in aller Munde. Der Vortrag hat deshalb auch Anreize gegeben, wie jeder Einzelne durch eine insektenfreundliche Gartengestaltung einen positiven Beitrag leisten kann.
Mehr Informationen über den Referenten finden Sie hier: www.lennartbendixen.de